Impressum Links Sitemap Newsletter Kontakt Downloads Kalender Startseite
Leitbild Teams Ehrenamt Nachrichten Informationen der Gemeinde Spenden Café der Kulturen Stimme der Flüchtlinge Intern

Sommer beim AK Flüchtlinge

Der Sommer hat zumindest kalendarisch nun doch Einzug gehalten und die Ferien sind nah. Das nächste Café der Kulturen findet nun erst am Samstag, dem 24. September, von 15 bis 17 Uhr im Freizeithaus statt. Während der Sommerferien ist das Café der Kulturen also geschlossen.

Gute Stimmung beim Sommerfest

Als kleinen Abschluss vor den Ferien und als Dank an die ehrenamtlichen Helfer fand am Sonntag, dem 10. Juli auf der Wiese bei der Bonifatiuskapelle das Sommerfest des AK Flüchtlinge statt. Dem Fest vorangegangen war eine kurze Wanderung der Flüchtlinge durchs Hochfeld, organisiert vom Team Freizeit. Es waren zahlreiche Krifteler Flüchtlinge gekommen sowie Helfer aus dem Arbeitskreis und dem Café Vitus, insgesamt mehr als 100 Erwachsene und Kinder. Das Sommerwetter war perfekt. Es wurde gegrillt und auf langen Tischen standen die selbstgemachten Salate und Nachspeisen. Doris Etter vom Orgateam bedankte sich bei Bürgermeister Seitz für die freundliche Fleischspende. Christian Seitz und Axel Wintermeyer, hess. Staatsminister und Flüchtlingskoordinator, lobten ihrerseits das Engagement der Ehrenamtlichen und machten den Flüchtlingen Mut sich zu integrieren und fleißig Deutsch zu lernen. Ein bereits seit drei Jahren gut integrierter junger Mann übersetzte ins Arabische. Als Vorboten auf einen Trommelworkshop, der nach den Sommerferien für Flüchtlinge und Gemeindemitglieder stattfinden soll, wurden auch mehrere Djembes mitgebracht, die sowohl von den Kindern als auch den Flüchtlingen eifrig gespielt wurden.

Impressionen vom Sommerfest

Zurück

Weiter