Impressum Links Sitemap Newsletter Kontakt Downloads Kalender Startseite
Leitbild Teams Ehrenamt Nachrichten Informationen der Gemeinde Sachspenden Café der Kulturen Stimme der Flüchtlinge Intern

Der Weihnachtsbaum als Zeichen der Integration

Neues vom Arbeitskreis Flüchtlinge "Willkommen in Kriftel"


Es ist ruhig geworden in Kriftel, wenn es um das Thema Flüchtlinge geht. Eine gewisse Normalität hat sich eingestellt. Und das ist gut so. Inzwischen ist vieles geregelt. Die Gemeinde Kriftel ist gut aufgestellt. Die Flüchtlinge können sich selbst helfen und wissen, wen sie ansprechen können. Es ist daher auch ruhig geworden beim Arbeitskreis Flüchtlinge „Willkommen in Kriftel“.

Das Organisationsteam hat sich verkleinert. Marion Hein, die sehr lange Zeit die Mailbox betreut und unzählige Anfragen koordiniert hat, hat sich neuen ehrenamtlichen Aufgaben im Krifteler Kulturforum zugewandt. Die Mitglieder des Organisationsteams des Arbeitskreises sagen DANKE! Danke für viele Stunden Arbeit, für gute Ideen, für Hilfsbereitschaft und Engagement und wünschen viel Erfolg mit den neuen ehrenamtlichen Aufgaben im Bereich Kultur. Der Schritt hin zur Kultur kommt nicht von ungefähr. Denn nicht nur Sprache und Gespräch, auch das Vermitteln von Sitten, Gebräuchen und Kultur war und ist dem AK Flüchtlinge immer ein Anliegen.

Viel Freude

beim Schmücken des Weihnachtsbaums (Foto: Doris Etter)

In den vergangenen Jahren haben die Ehrenamtlichen vom Arbeitskreis immer einen Weihnachtsbaum in die Unterkünfte gebracht. Meist eine Spende, aber vor allem eine Geste des Willkommens und ein Anknüpfungspunkt zur Integration. Dieses Jahr war es dann anders. Es waren die Kinder aus der Unterkunft in der Richard-Wagner-Straße. Die Kinder, die durch Kindergarten, Schulen, Vereine und Sprachkurse in unsere Gesellschaft hineinwachsen. Sie fragten, ob es wieder einen Weihnachtsbaum in ihrer Unterkunft geben würde. Freudig schmückten die Kinder zusammen mit Doris Etter, die in der Unterkunft Sprachunterricht für Kinder gibt, dann ihren Baum, der ganz spontan von Heiner May der Gärtnerei Tropica gespendet wurde. Am Ende der kleinen improvisierten Weihnachtsfeier mit Geschichten und Plätzchen sangen die jungen Teilnehmer gemeinsam mehrere Weihnachtslieder und stimmten fröhlich das "O Tannenbaum" an.

Natürlich wurden, wie in jedem Jahr, nicht nur die Kinder, sondern alle Bewohner beider Unterkünfte mit einer kleinen Weihnachtstüte voll mit Gebäck und kleinen Nützlichkeiten, gespendet von der Kindertagesstätte St. Elisabeth, bedacht. Der Arbeitskreis Flüchtlinge "Willkommen in Kriftel" bedankt sich bei allen Helfern, die im Verborgenen weiter an der Integration arbeiten und allen Bürgern Kriftels, die, ganz im Sinne Weihnachtens, offen sind und bleiben für alle die, die in der Gemeinde Kriftel um Unterkunft bitten.